Google-Test: Suchergebnisse mit Sternen

11. April 2009

Eine demokratische Suche?

Google testet offenbar im ausgewählten Kreis eine neue Suchmaschinen-Funktion: die Bewertung der Suchresultate durch die Benutzerinnen und Benutzer. Allerdings geht der Test noch nicht so weit, dass die Bewertung durch die Google-BenutzerInnen erfolgt. Es geht vielmehr um die Darstellung der Bewertungen, die eine Webseite selbst anbietet.

Jojo von den Internetmarketing-News hat die News im Google Operating System Blog gefunden. Nach einem dort gezeigten Screenshot würden die Suchresultate wie folgt aussehen:

User rated SERPs - ein Google-Experiment

User rated SERPs - ein Google-Experiment

Benutzerwertungen bei Suchergebnissen – gut oder schlecht?

Über benutzerbestimmte Suchresultate gibt es sehr geteilte Meinungen. Erst kürzlich wurde das Thema anlässlich der Einführung von Googles neuem SearchWiki heiß diskutiert. Es handelt sich dabei um eine letzten Endes individuell anpassbare Suchergebnisliste. Bereits hier gingen die Befürchtungen dahin, dass die individuellen Anpassungen dann irgendwann kollektive Auswirkungen auf die Suchresultate haben könnten.

Die schärfsten KritikerInnen sehen in der Funktionalität das Scheunentor, über das die Korruption in die Suchergebnisse einfallen würde. Sie befürchten, dass die technisch neutralen Suchergebnisse mit ausreichender Finanzkraft wesentlich leichter als heute manipulierbar wären. Bezahlte Klicker würden die gewünschten Ergebnisse ganz einfach nach oben schnellen lassen.

Die überzeugtesten Verfechter der Idee sehen in der Suchergebnis-Bewertung dahingegen eher ein demokratisches Prinzip, das vor Ergebnismanipulationen weitgehend gefeit wäre. Die Intelligenz der Masse würde am Ende dafür sorgen, dass Manipulationen schnell aufgedeckt und eliminiert würden. Bis vor kurzem gab es sogar eine gänzlich nach diesem Prinzip aufgebaute Suchmaschine namens “Wikia”. Sie wurde allerdings wegen vorläufig ausbleibenden Erfolgs bis auf weiteres eingestellt.

Weblinks

Speichern
  • MisterWong.DE
  • Webnews.de
  • Digg
  • del.icio.us
  • Facebook
  • Google

Schlagworte: , ,

Kommentieren


Über WebmasterCoffee - Archiv - Impressum